Damit Hund oder Katze in die EU reisen dürfen, muss dass Köfferchen gut gepackt werden!

 

 

Besonders während der Sommermonate erreichen uns immer wieder Anfragen von tierlieben Touristen, die an der türkischen Riviera eine arme Fellnase gesehen haben und diese gerne mit in die Heimat nehmen möchten. Oft werden wir hierzu um Unterstützung gebeten und möchten aus diesem Anlass einmal etwas näher erläutern, wie lang der Weg bis zur Ausreise sein kann.

 

Bevor ein Tier aus der Türkei in die EU reisen darf, muss der jeweilige Vierbeiner geimpft und gechipt werden. Dazu müssen die entsprechen-den Papiere erstellt werden und ein Bluttest von einem anerkannten Labor bestätigen, dass der Titerwert einen ausreichenden Tollwutschutz begründet.

 

Zusätzlich muss  der türkische Amtstierarzt eine Ausreisegenehmigung erteilen und ein Gesundheitszeugnis erstellen. Wir schicken die Tiere im übrigen nur kastriert auf die große Reise. Es gibt also einiges zu erledigen, bis so ein Seelchen reisefertig ist und dauert wenigstens 4 Monate bis es wirklich fliegen kann.

 

Das liegt daran, dass nach der Tollwutimpfung wenigstens 4 Wochen gewartet werden muss, bevor das Blut den Titer (=Antikörper) aufgebaut hat. Erst dann kann eine Blutabnahme erfolgen, die dann an ein Labor in Deutschland geschickt wird. Es dauert dann weitere 90 Tage bis das Tier endlich ausreisen darf. Das funktioniert aber nur im Idealfall so, da es bei kranken oder verletzten Tieren auch dauern kann, bis Impfungen erfolgen dürfen oder Wunden verheilt sind. 

 

 

 

Leider taucht in diesem Zusammenhang unweigerlich auch die Frage nach den hierbei entstehenden Kosten auf und wir möchten hier einmal an einem Hunde-Beispiel auflisten, was uns alles noch vor Abflug ca. in Rechnung gestellt wird:

 

Impfungen                                                               40 Euro

Zertifikat über Tollwuttiter                                      120 Euro

 -Blutabnahme hierfür                                               10 Euro

Laboruntersuchung Mittelmeerkrankheiten               60 Euro

 -Blutabnahme hierfür                                               10 Euro

Kastration                                                                70 Euro

Chipimplantation                                                      20 Euro

Papiere Amtsveterinär                                              60 Euro

Flugticket (abhängig von der Airline bis zu)             119 Euro

 

Diese Beispielrechnung endet bereits mit einer Summe von über 300,- Euro ohne dass eventuelle medizinische Versorgungen, Operationen, Futterkosten für mindestens 4 Monate bei Welpen bis zu 7 Monaten, Entwurmungen, Fahrtkosten, erforderliche Aufbaupräperate etc. etc. berücksichtigt wurden.